Tiermasken und Fabelwesenmasken, wunderschön aus Filz gestaltet von der Hamburger Künstlerin Stefanie Buss, www.stefanie-buss-masken.de. Die Masken wirken aufgrund ihres Materials sehr archaisch und animalisch. Als Theatermasken lassen sie den Maskenträger zu einem frappierend authentisch erscheinenden Tier-Mensch-Mischwesen werden. Viele verschiedene Filzmasken: Drachenmaske, Einhornmaske, Wolfsmaske, Eselsmaske, Teufelsmaske, Hexenmaske, Schafmaske, Katzenmaske, Pferdemaske, Bärenmaske, Hundemaske, Schweinemaske, Hasenmaske, Fuchsmaske, Elefantenmaske, Tigermaske, Giraffenmaske, Gepardenmaske, Fischmaske, Löwenmaske, Rattenmaske, Affenmaske, Kamelmaske, Leopardenmaske, „Wilde-Kerle“-Masken, Vogelmasken, z.B.: Eulenmaske, Hahnenmaske, Papageienmaske, Rabenmaske, Adlermaske und viele andere... many different masks, animal masks and masks of other creatures - theatrical masks, beautiful handmade by the artist Stefanie Buss, Hamburg/Germany...www.eldg-danceprojects.de, Tanztheater und Performance; www.nashoch-himilsanc.de, Walkacts und Stelzenfiguren mit Tiermasken; www.coola-koenich.de, Clowns & Theater; www.falabellafilm.com, Falabella – Jorinde & Joringel, MM18/AMD Hamburg

Zu meiner Arbeit

Alle Masken sind in aufwändiger Handarbeit aus Schafwollfilz und gesponnener Schafwolle von mir gefertigt. Für jede Maske wird das Material von Hand gefilzt und es wird nach Naturstudien und eigenen Skizzen ein Entwurf erstellt. In einem komplexen bildhauerischen Bau- und Formungsprozess entsteht dann die Maske und erhält manchmal eine Frisur aus handgesponnener Wolle oder Zähne oder Hörner, die ebenfalls aus gefilzter Wolle geformt sind. Alle Farbverläufe oder Muster sind gefilzt, beispielsweise die Flecken des Hundes, die Streifen des Tigers oder die farbigen Ornamente der Elefantenmaske.

Durch die Struktur und "Haarigkeit" des natürlichen Materials tierischer Herkunft wird die Figur des Maskenträgers zu einem frappierend authentisch wirkenden Tier-Mensch-Mischwesen. Der Rüssel und das Maul der Schweinemaske beispielsweise lassen sich ganz realistisch verbiegen, um z.B. eine Trompete spielen zu können, die Ohren wippen bei Bewegung.

Aufgrund des Materials sind die Masken sehr angenehm zu tragen, da sie sich der Kopfform flexibel anpassen und keine unangenehmen Gerüche ausdünsten, wie z.B. Latexmasken. Die Beweglichkeit und Leichtigkeit des Filzes ermöglicht ein sehr temperamentvolles Spiel mit der Maske, daher ist sie besonders gut für den Tanz geeignet. Alle Modelle sind aufgrund ihrer sorgfältigen und soliden Verarbeitung äußerst formstabil und robust.

Für ein struppiges, langhaariges Tier verwende ich eine grobe, langfaserige Wolle, für eine einem Federkleid entsprechende Anmutung eine feine, kurzfaserige Wollsorte.

Inspirieren lasse ich mich natürlich von Naturbeobachtungen, aber auch von Entwürfen von Illustratoren wie z.B. Maurice Sendak, der die "wilden Kerle" erfunden hat oder Künstlern wie beispielsweise Martin Schongauer, Grandville oder Hieronymus Bosch, die wunderbare Fabelwesen wie z.B. Dämonen, Drachen und Einhörner oder auch ganz klassische Fabeltiere kreiert haben.

Mein besonderes Augenmerk bei der Gestaltung liegt auf der Authentizität, Ausdrucksfähigkeit und Lebendigkeit der Charaktere. Bei allen Masken handelt es sich um vollständig von mir geschaffene Unikate in einem ganz eigenen persönlichen und unverwechselbaren Stil. Sie sind als Filzobjekte in der internationalen Filz-, Textil- und Maskenbaukunst einzigartig und verleihen jeder Performance ein besonderes Flair.

 

Die Fotografen zu den Fotos finden Sie in meiner GALERIE

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